WIE WIRD MAN THOMANER?

Foto: Tom Thiele

Der THOMANERCHOR Leipzig ist eine Gemeinschaft, die ein Leben lang trägt.

Und das bereits im Vorschulalter: musikalisch interessierte und singbegeisterte Jungen können bereits im Kindergartenalter an den Frühförderangeboten des Thomanerchores teilnehmen. Die Anna-Magdalena-Bach-Schule bietet bereits für Jungen im Vorschulalter einen Vorschulchor an. Ab der 1. Klasse beginnt dann die Ausbildung zum Thomaner. An der Anna-Magdalena-Bach-Schule (Grundschule der Stadt Leipzig) besucht der Thomanernachwuchs zusammen mit musikalisch begeisterten Mädchen das vertieft musische Ausbildungsprofil und wird individuell in seiner musikalischen Begabung und Freude am Singen gefördert.

Neben einer umfassenden Grundschulausbildung nimmt jeder Junge an wöchentlichen Singstunden teil und erhält Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung. Dazu kommen professioneller Stimmbildungs- und Instrumentalunterricht bei Pädagoginnen und Pädagogen des THOMANERCHOR Leipzig. Alle Erst- bis Drittklässler sammeln mit dem Thomanernachwuchschor erste Auftrittserfahrung bei Kirchenmusiken und Konzerten.

Mit der 4. Klasse werden die Jungen dann nach bestandener Eignungsprüfung in den THOMANERCHOR Leipzig aufgenommen und nehmen neben ihrer Grundschulausbildung in der Anna-Magdalena-Bach-Schule am Chorbetrieb und dem musikalischen Unterricht im Alumnat des Thomanerchores teil.

Ab der 5. Klasse besuchen alle Thomaner gemeinsam mit anderen musikbegeisterten Kindern die Thomanerklassen der Thomasschule Leipzig, ein Gymnasium der Stadt Leipzig. Die ehemaligen Nachwuchstalente sind nun feste Mitglieder des THOMANERCHOR Leipzig.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich für weitere Informationen gern bei unserem Nachwuchskoordinator Claus Straßner unter nachwuchs@thomanerchor.de