NACHWUCHSAUSBILDUNG BEIM THOMANERCHOR

Foto: THOMANERCHOR LEIPZIG, Lina Al Ghori

Der Thomanerchor Leipzig ermöglicht Jungen verschiedener Altersstufen den Eintritt in den traditionsreichen Knabenchor. Jungen aus Leipzig und der Umgebung können bereits im Vorschulalter am  Vorschulchor in der Anna-Magdalena Bach Grundschule teilnehmen, bevor sie in das Nachwuchsförderprogramm an selbiger Schule mit der Einschulung aufgenommen werden können. Voraussetzungen dafür sind vor allem die große Freude und Lust am Singen, Interesse an Instrumentalunterricht und natürlich eine gesunde Stimme.

Musikalische Frühförderung

Für interessierte Jungen im Vorschulalter bietet die Anna-Magdalena-Bach-Schule unter der Leitung von Bettina Denner-Brückner mittwochs und donnerstags von 16 bis 16.40 Uhr einen Vorschulchor an.

1. & 2. Klasse

Mit dem 1. Schuljahr beginnt der Weg zum Thomaner. Die aufgenommenen Nachwuchstalente besuchen das vertieft musische Ausbildungsprofil der Anna-Magdalena-Bach-Schule und erhalten von Musikpädagog/-innen des THOMANERCHOR Leipzig Klavier- sowie ab dem zweiten Schuljahr Gesangsunterricht. Außerdem singen die Jungen einer Altersstufe jeden Tag gemeinsam oder in Kleingruppen in den vier Einheiten musikalischen Unterrichts, in denen sie außerdem Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht erhalten. Mit dem Thomanernachwuchs sammeln die Jungen erste Auftrittserfahrungen bei Kirchenmusiken und Konzerten. Am Schuljahresende der ersten und der zweiten Klasse werden die Nachwuchssänger durch die MusikpädagogInnen eingeschätzt, sodass eine Empfehlung für die weitere Ausbildung ausgesprochen werden kann.

Foto: THOMANERCHOR LEIPZIG, Lina Al Ghori

3. & 4. Klasse

Die Sänger der dritten und vierten Klasse kommen für die vertiefende und individuelle musikalische Ausbildung sowie Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung am Ende der Grundschulzeit nach dem täglichen Unterricht in der Anna-Magdalena Bach Grundschule ins Alumnat und das Probenzentrum villa thomana. Am Nachmittag haben sie ihre Chorstunde, erhalten Instrumental- und Gesangsunterricht und befassen sich mit Musiktheorie und Gehörbildung. Dafür haben sie zweit speziell für diese Altersstufen ausgestatte Musikzimmer und werden durch die Teilnahme am Mittagessen sowie den Einzelunterricht im Alumnat behutsam in den Thomanerchor integriert. Am Ende des dritten Schuljahres absolviert jeder Sänger eine musikalische Zwischenprüfung beim Thomaskantor. Die Jungen singen zwei Kunst- oder Volkslieder und stellen ihre musiktheoretischen Kenntnisse unter Beweis. Darüber hinaus tragen sie ein Instrumentalstück vor und bewältigen kleine rhythmische sowie melodische Aufgaben, welche durch den Thomaskantor gestellt werden. Das Vorsingen am Ende der vierten Klasse läuft ähnlich dem vorangegangenen ab. Das entsprechend höhere Niveau wird kontinuierlich entwickelt und gefördert, sodass die Jungen nach der Bewältigung dieser Hürde ab dem fünften Schuljahr die Thomasschule besuchen und in das Alumnat einziehen dürfen. Die ehemaligen Nachwuchstalente sind damit feste Mitglieder des THOMANERCHOR Leipzig.

Foto: Eric-Kemnitz.com

Wichtig für die Entwicklung der Jungen ist aber auch die freie gemeinsame Zeit, das Kicken, die Möglichkeit für freies Spiel in der Sporthalle oder im Garten des Alumnats. Stück für Stück machen sie sich mit dem Alltag der Thomaner vertraut. Neben vielen Auftritten mit dem Thomanernachwuchschor konzertieren sie auch mehr und mehr mit dem THOMANERCHÒR Leipzig und dürfen bspw. in der Karwoche bei der Passionsaufführung in der Thomaskirche den Eingangschor mitsingen.

Foto: Eric-Kemnitz.com

Allgemeines

Thomaner brauchen eine kräftige und entwicklungsfähige Stimme. Jungen, die in den Chor aufgenommen werden, sollten mit Freude singen und musizieren und die Bereitschaft mitbringen, täglich zu proben und auf ihrem Instrument zu üben. Gute schulische Leistungen und ein Rückhalt in der eigenen Familie, die all das mitträgt, sind dabei hilfreich. Die Jungen werden belohnt mit der Teilhabe am ganzen Reichtum der geistlichen Chormusik, mit der Teilnahme an nationalen und internationalen Konzertreisen und dem Leben in einer einzigartigen Gemeinschaft, in der soziale Intelligenz, Teamwork, Rücksicht und ein starkes Gemeinschaftsgefühl gefördert werden.

Foto: Tom Thiele