WISSENSWERTES ZUM HORT

Der Hort der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule ist eine Einrichtung der Stadt Leipzig, Amt für Schule. Derzeit bietet der Hort 400 Plätze an. Seit Herbst 2012 sind wir eine Integrationseinrichtung.

Der Hort lädt alle interessierten zukünftigen Schülerinnen und Schüler am 16.02.2024 (13-15 Uhr) und 03.04.2024 (10-12 Uhr) zum Schnuppern mit Schulrundgang ein. Sollten auch Sie mit Ihrem Kind an unseren Schnupperstunden teilenehmen wollen, bitte wir Sie sich formlos per E-Mail unter hort-a.m.bach-gs@horte-leipzig.de anzumelden.

Die Öffnungszeiten des Hortes sind wie folgt:

Frühhort von 6.00 Uhr bis 7.45 Uhr sowie nach Unterrichtsende ab 11.45 Uhr bis 17.00 Uhr

Räumlichkeiten

Der Hort befindet sich im selben Gebäude wie die Grundschule. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen ist die Fläche der Horträume stetig gewachsen und umfasst momentan etwa 950 Quadratmeter (plus Speiseräume, Aula, Räume für differenziertes Arbeiten) aufgeteilt auf drei Etagen.

Den Hortkindern stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• 1 Oasenzimmer
  • 1 Spielzimmer
  • 1 Kreativzimmer
  • 1 Bauzimmer
  • 1 Räuberhöhle
  • 1 Hausaufgabenzimmer
  • 1 Legozimmer
  • 1 Chaoszimmer
  • 1 Holzwerkstatt
  • 1 Clubzimmer
  • 1 Kleiderkiste
  • 1 Küche mit Vesperecke
  • 1 Vesperzimmer
  • 1 Speiseraum zur Doppelnutzung
  • mehrere Klassenzimmer in Doppelnutzung

Des Weiteren stehen den Kindern auf jeder Etage Garderoben und Toiletten zur Verfügung.

Das Hortleiterbüro befindet sich im Foyer der Schule.

Außengelände
Das Außengelände der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule umfasst 1600 Quadratmeter und verfügt über zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Jahr 2015 wurde unser Außengelände um eine Vogelnestschaukel und einen eingezäunten Sportplatz erweitert.