Eltern

Wir, die Eltern, tragen mit unserer aktiven Mitarbeit im Schulleben zum offenen und lebendigen Miteinander bei.

Mitwirkung im Schulalltag
AKTIVER DIALOG MIT DEN LEHRERN
In jeder Klasse stehen unsere Elternvertreter im regelmäßigen Austausch mit den Klassenlehrerinnen. Ideen können so schnell umgesetzt, Probleme konstruktiv angegangen werden.

Höhepunkte des Schuljahres
Wir unterstützen das Lehrerkollegium und die Schulleitung bei der Gestaltung der Höhepunkte des Schuljahres.

Thematische Elternabende
Wir planen und organisieren klassenübergreifende Informationsabende zu Themen, die viele von uns interessieren (z.B. zur Lese- und Rechtschreibschwäche).

Elternrat
Das klassenübergreifende Gremium unserer Elternarbeit ist der Elternrat. Als Verbindungsglied zwischen allen Eltern, allen Lehrern und der Schulleitung tauschen sich hier die gewählten Elternvertreter jeder Klasse über verschiedene Schulthemen aus. Wir wählen einen Vorsitzenden und entsenden sechs Elternratsmitglieder in die Schulkonferenz.

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern zu fördern, gemeinsame Angelegenheiten des Lebens an der Schule zu beraten und dazu Vorschläge zu unterbreiten. Sie setzt sich aus sechs Eltern aus dem Elternrat, sechs Lehrerinnen und der Schulleitung zusammen.

ächsisches Schulgesetz
Die Grundlage der Elternarbeit ist im sächsischen Schulgesetz verankert (siehe www.sachsen-macht-schule.de).