Aufnahme

In unsere Musikklasse können Mädchen und Jungen aus der gesamten Stadt Leipzig und deren Umfeld aufgenommen werden.

Dafür ist eine Bewerbung auf eine Eignungsprüfung bis spätestens zum 01.01. des laufenden Schuljahres erforderlich. Den Antrag für die Überprüfung der musikalischen Eignung finden sie unter „Dokumente“.

Die inhaltlichen Kriterien werden Ihnen mit der Einladung zur Eignungsprüfung mitgeteilt. Nach erfolgreichem Absolvieren der Eignungsprüfung erhalten Sie eine Bestätigung. Diese hat informativen Charakter und ist kein Zulassungsbescheid für die Musikklasse. Über die Aufnahme entscheidet jährlich im Mai/Juni eine Kommission aus Vertretern der Grundschule und des Thomanerchores (Jungen). Sie erhalten im Anschluss den Zulassungsbescheid.