MUSIKPÄDAGOGINNEN UND -PÄDAGOGEN

Claus Cornelius Straßner
Koordinator Nachwuchsarbeit des THOMANERCHOR Leipzig
Musikpädagoge

Claus Cornelius Straßner hat sich als Gesangspädagoge in bedeutenden Kreisen der mitteldeutschen Musiklandschaft etabliert. So unterrichtet er den ThomanerNachwuchsChor Leipzig und den Kinderchor des Mitteldeutschen Rundfunks sowie am Gewandhaus zu Leipzig und an der Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig. Als Mitglied des Dresdner Kreuzchores widmet sich der junge Sänger bereits seit seiner Kindheit  dem Knabenchorgesang und bekleidet seit 2022 das Amt des Nachwuchskoordinators beim Thomanerchor Leipzig. Er studierte Gesang bei Prof. Christopher Jung sowie Gesangspädagogik (Martin Luther Universität Halle-Wittenberg) und Schulmusik mit Hauptfach Gesang (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy). Mit persönlicher Hingabe widmet sich der Bariton dem Kunstlied und gestaltet seine rege Konzerttätigkeit vor allem mit Liederabenden. Zuletzt war er als Vater in Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ in Wittenberg zu hören.

Bettina Denner-Bruckner
Stimmbildnerin und Musikpädagogin beim THOMANERCHOR Leipzig, Leiterin des Vorschulchors

Bettina Denner-Brückner studierte Gesang bei Prof. Hermann- Christian Polster an der HMT Leipzig. Bereits in jungen Jahren widmete sie sich der Literatur Bachs und erhielt im Jahre 1984 den 2. Preis des Internationalen Bachwettbewerbs. Weitere Preise wie der Nationale Opernsängerpreis oder der Händel-Ehrenpreis sollten folgen. Als Solistin der Oper Leipzig sang sie die großen Rollen der Opernliteratur, wobei Carmen, Dorabella, Marcellina oder Cherubin nur eine Auswahl ihres Repertoires darstellen. Ihre Karriere führte Sie u.a. an die Berliner Opern sowie internationale Konzerthäuser in Japan, England, Frankreich, Israel u.v.m.. Ihre Erfahrungen gibt Bettina Denner-Brückner nun schon seit vielen Jahren an den Thomanernachwuchs weiter. Sie unterrichtet beim Thomanerchor Leipzig Jungen allen Altersstufen im Fach Gesang und leitet parallel zu Ihrer freischaffenden Tätigkeit als Sängerin den Vorschulchor.

Svetlana Toschev
Klavierlehrerin, Korrepetitorin und Musikpädagogin beim THOMANERCHOR Leipzig

Svetlana Toschev wurde in Sankt Petersburg geboren und studierte Klavier sowie Kammermusik am Rimskij-Korsakow-Konservatorium bei Prof. Ekaterina Murina und Prof. Elena Schafran. Bereits mit 16 Jahren wurde Svetlana Toschev Preisträgerin internat. Wettbewerbe. Es folgten Konzerte als Pianistin und Kammermusikpartnerin nach Polen, Russland, England, Italien und Deutschland. Nach ihrem Masterexamen mit Auszeichnung studierte sie Schulmusik in Dresden und war mehrere Jahre  Dozentin für Korrepetition an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“. Seit 2001 ist Svetlana Toschev Klavierpädagogin und Korrepetitorin des Thomanerchor Leipzig und seit 2008 auch in der Nachwuchsausbildung des Thomanerchores tätig. 2013 gründete sie den ThomanerNachwuchsChor der Anna-Magdalena-Bach Grundschule. Preise bei Chorwettbewerben zeugen vom hohen künstl. und pädag. Niveau des Ensembles, welches sich durch CD- und Rundfunkaufnahmen einen festen Platz im Leipziger Musikleben erarbeitet hat.

Alexandra Oehler
Klavierlehrerin des THOMANERCHOR Leipzig
Koordinatorin des Fachbereichs Instrumentalunterricht
Leiterin der „Bachakademie Leipzig“

Pianistin Alexandra Oehler weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig eine kompetente Ausbildung bereits in frühen Jahren ist, denn sie selbst wurde an der Spezialschule für Musik in Halle (Saale) auf ein Leben als Musikerin vorbereitet. Ihr späteres Studium in Leipzig absolvierte sie mit Bravour. Sie war Meisterklassenstipendiatin des Freistaates Sachsen und Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe. Es folgten Konzertreisen in die ganze Welt, Festivaleinladungen, Fernsehaufnahmen, über 70 Rundfunkeinspielungen und diverse CD-Produktionen in Kooperation mit den ARD-Rundfunkanstalten. Von 2001-2018 unterrichtete sie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Seit 2001 ist die Pianistin als Klavierlehrerin beim Thomanerchor beschäftigt und Koordinatorin des Instrumentalbereiches. Zudem leitet Alexandra Oehler seit 2014 die Bachakademie Leipzig.

Andreas Müller
Klavierlehrer des THOMANERCHOR Leipzig

Andreas Müller entwickelte sein Interesse am Gesang beim Rundfunk-Jugendchor in Wernigerode. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft in Leipzig. Darauf folgte ein Schulmusikstudium in Dresden, sowie ein Diplomstudium für Klavier und Musikpädagogik. Schnell konnte er sich als Studiomusiker, der mühelos zwischen den Generes wechselt, als Theatermusiker, sowie als Pianist und Keyboarder für die Liveumsetzung verschiedener Popularmusikprojekte etablieren. Diese künstlerische Flexibilität überträgt sich auch auf die pädagogische Arbeit. Im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) unterrichtete er an Musikschulen in Brandenburg und Berlin klassiches Klavier, Jazzklavier, Improvisation, Tonsatz, leitete Ensembles und korrepetierte bei Wettbwerben. Seit 2021 ist er als Klavierlehrer beim Thomanerchor, sowie im Nachwuchsbereich des Thomanerchores tätig.

Stephan Heinemann
Stimmbildner des THOMANERCHOR Leipzig

Prof. h.c. Alexandra Röseler
Stimmbildnerin des THOMANERCHOR Leipzig