Bachakademie Leipzig

Wie der Schriftsteller Oscar Wilde sagte: „Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst, sie kann ihr letztes Geheimnis nie enthüllen.“ Es geht um mehr als nur das Erlernen eines Instrumentes oder das Formen der Gesangsstimme. Eine fundierte musikalische Ausbildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der geistigen und emotionalen Erlebnisfähigkeit. Mit diesem Ziel wurde die Bachakademie Leipzig im Oktober 2014 gegründet.

In den Räumlichkeiten der Anna-Magdalena-Bach-Schule bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen eine hochqualifizierte Instrumental-, Gesangs- und Chorausbildung. Ergänzend dazu schulen erfahrene Solotänzer unter Einsatz ihres spezifischen Wissens und Könnens Haltung und Körper und erteilen auch Ballettunterricht. Wir unterstützen außerdem den Unterricht der Thomanernachwuchsklassen, die Schülerinnen und Schüler der Anna-Magdalena-Bach-Schule sowie die Gymnasiasten der Thomasschule. Der Unterricht findet in der Zeit ab 11:45 Uhr statt und wird in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Hort organisiert.

Die Bachakademie wird geleitet von Alexandra Oehler, Pianistin und Diplom-Musikpädagogin für Klavier, außerdem Klavierlehrerin beim Thomanerchor und Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Für Informationen oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Bachakademie Leipzig
Alexandra Oehler